Wer stellt den aQuator eigentlich her?

Der aQuator wird von der Firma Burbuliukas ir Co in Litauen, in der Stadt Panevežys hergestellt.

Das Unternehmen wurde unter Vytautas Kriovė unter dem Namen Burbuliukas bereits 1995 gegründet. Erstes Unternehmensziel war die Entwicklung eines Wasserionisators, des aQuator, der seither ständig weiterentwickelt und verbessert wird: das Unternehmen legt bei der Produktion und Entwicklung besonderes Augenmerk auf die Achtsamkeit im Umgang mit Ressourcen, Umweltfreundlichkeit, Sparsamkeit im Verbrauch und Sicherheit im Gebrauch des Gerätes.

Alles begann mit einem Unfall von Vytautas Kriovė: er verletzte sich in einem Badeurlaub nach einem unachtsamen Sprung ins Wasser am Nacken und war bewegungsunfähig. Die Familie erfuhr von der Kraft von elektrolytisch behandeltem Wasser und wusch seine Wunden mit saurem Wasser, was die Wunde desinfizierte und die Zellerneuerung fördert – und das half. Vytautas wurde wieder gesund und gelobte, dass er mit der Herstellung von Wasserelektrolyse-Geräten beginnen würde, um die Ionisatoren für alle verfügbar zu machen. Und das gelang ihm auch: Burbuliukas war und ist ein Pionier in der Konstruktion und im Bau von Haushaltsgeräten für die elektrochemische Aktivierung von Wasser, und zwar nicht nur in Litauen, sondern auch in Westeuropa. 

Der erste marktfähige aQuator war der aQuator MINI, der schon seit fast 30 Jahren entstand und ständig weiterentwickelt und verbessert wurde. Er ist in seiner adaptierten Form immer noch erhältlich. Im Bild oben sehen wir den ersten Prototyp des aQuator MINI aus Pappe, und darunter den ersten aQuator MINI, der auf den Markt kam – damals noch mit Kohle-Elektroden, die sich abnützten. Auch hatte der erste aQuator MINI keine Silberfunktion – diese Zeiten sind jetzt, 30 Jahre später, vorbei.

Das Unternehmen gewann fast sofort an Dynamik: innerhalb weniger Jahre umfasste die Mitarbeiterzahl 50 Personen und wurden die ersten Geschäftspartner im Ausland, besonders am europäischen Markt, gefunden. Heute ist die Firma stolz darauf, einer der größten Hersteller von Wasserionisierern in Europa zu sein. Im Jahr 2008 wurde das Unternehmen zum erfolgreichsten Produktions- und Dienstleistungsunternehmen in Panevežys erklärt. Und nicht zuletzt ist Burbuliukas, “Bubble & Co.” die einzige Firma, die mit dem aQuator ein haushaltstaugliches Gerät herstellt, das drei verschiedene Arten von Wasser produzieren kann: basisches, saures und Silberwasser.

Vytautas Kriovė führte bereits 2009 das Qualitätsmanagementsystem iso:9001 ein und hat alle Geräte, den aQuator MINI, den aQuator VIVO und den aQuator CLASSIC weltweit patentieren lassen. 

Mittlerweile wurde das Unternehmen von Inga Tribušienė, der Tochter von Vytautas Kriovė, übernommen. Inga und ihr Ehemann Sigitas arbeiten schon seit Jahren in der Firma mit und haben nun deren Leitung übernommen, und daneben hat Inga eine neue Marktlücke in Litauen entdeckt: Sie eröffnete 2017 eine Bar mit dem Namen Fresh Post Bar, die sich darauf spezialisiert hat, qualitativ hochwertiges Essen schnell und in einer handlichen Verpackung zu produzieren, die es erlaubt, es als Snack bei der Arbeit, in der Natur oder auf einer Parkbank zu verzehren. Und das Spezielle daran: es wird nur mit basischem Wasser gearbeitet. Das Fleisch und Gemüse wird in basischem Wasser eingelegt, genauso wie ich es bei “Skaistes Tipps” empfehle, und es wird ausschließlich mit basischem Wasser gekocht. Heute gibt es in Vilnius und Kaunas bereits drei Fresh Post Bars.

Nun unterstützt bereits die dritte Generation das Geschäft: Ingas und Sigitas´Kinder.

Die ganze Familie ist stolz auf den Großvater Vytautas, denn er ist nicht nur ein begnadeter Problemlöser und Erfinder, sondern vor allem eines: ein Pionier der Gesundheit.

 

 

 

Die Firma – aQuator

Ein Kommentar zu „Die Firma – aQuator

Kommentare sind geschlossen.

Skaiste benutzt Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit dieser Webseite zu verbessen. Wenn Du mit Deinem Besuch auf dieser Website fortfährst, nehmen wir an, dass Du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.
error: ... na, na, na! NICHT Inhalte kopieren! Selber machen oder Skaiste fragen.