Obst und Gemüse mit basischem Wasser reinigen

In unserer Landwirtschaft wird leider immer noch viel zu viel auf Dünger, Chemikalien und Pestizide gesetzt. Niemand sagt uns, dass unser “normales” Wasser es gar nicht schafft, diese bei “normalem” Waschen von der Frucht zu lösen (ja, denk nach: sonst würden die auf dem Feld ja auch vom Regen abgewaschen!). Aber – wollen wir, echt jetzt, Pestizide essen?

Aus meinen Vorträgen wisst Ihr, dass basisches Wasser es besser schafft, Pestizide, andere Chemikalien und Schmutz zu lösen. Und dass das Obst und Gemüse, das mit basischem Wasser gewaschen ist, besser und intensiver schmeckt. 

Hast Du schon einmal darüber nachgedacht, wie sinnvoll es ist, das Obst und Gemüse, das Du im Herbst einmachst, mit ionisiertem basischem Wasser zu reinigen? Wenn Du die Bilder unten siehst, wirst Du, denke ich, überhaupt alles, was Du isst, mit basischem Wasser waschen wollen …

Demonstration: Obst und Gemüse in Leitungswasser
und in basischem Wasser reinigen

Heidelbeere

Links: Reinigung mit Leitungswasser
Rechts: Reinigung mit ionisiertem basischem Wasser.

Es ist deutlich zu erkennen, dass ionisiertes basisches Wasser Schadstoffe regelrecht herausziehen kann.
Übrig bleibt deutlich mehr Geschmack, die Heidelbeeren schmecken fruchtiger.

Erdbeere

Links: Reinigung mit Leitungswasser.
Rechts: Reinigung mit ionisiertem basischem Wasser.

Bleibt die Erdbeere lange in Leitungswasser liegen, schmeckt sie fader und wässriger. Bleibt sie aber länger im basischen Wasser liegen, wird ihr Geschmack fruchtiger und intensiver.

Himbeere

Links: Reinigung mit Leitungswasser
Rechts: Reinigung mit basischem Wasser

Derselbe Effekt wie bei der Heidel- und Erdbeere!

Tomate 

Links: Reinigung mit Leitungswasser.
Rechts: Reinigung mit ionisiertem basischem Wasser.

Der Geschmack der Tomate nach der Reinigung mit ionisiertem basischem Wasser ist nicht mehr wässrig wie gewohnt, sondern intensiver, und die Schale ist weicher, aber nicht schrumpelig!

Avocado

Links: Reinigung mit Leitungswasser.
Rechts: Reinigung mit ionisiertem basischem Wasser.

Der Geschmack der Avocado wird intensiver nach der Reinigung mit basischem Wasser.

Paprika

Links: Reinigung mit Leitungswasser.
Rechts: Reinigung mit ionisiertem basischem Wasser.

Bei der Paprika gibt es nach der Reinigung mit basischem Wasser den selben Effekt wie bei der Tomate: Die Schale ist weicher, aber nicht schrumpelig. Die Paprika schmeckt „fruchtiger“ und nicht mehr bitter.

 

Die Arbeit

David Paier hat als Student der Bezauer WirtschaftsSchulen für die Gastgeberschule für Tourismusberufe 2022 eine Abschlussarbeit geschrieben, in der er diese Vorgänge ganz einfach und anschaulich erklärt: „Ionisiertes basisches Wasser in der Gastronomie“. 

Und wie David schon in der Einleitung seiner Arbeit formuliert, ist klar, “… dass der Wasserionisierer nur mit dem arbeitet, was er bekommt”. Deshalb hat er seine Arbeit in drei Bereiche gegliedert: 

  • die Funktion des menschlichen Körpers,
  • die Beschaffenheit des Vorarlberger Wassers und
  • die Faktoren, die “gutes Wasser” ausmachen

Alle Fotos kommen von David Paier selbst.
Danke David!

Obst und Gemüse reinigen
Skaiste benutzt Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit dieser Webseite zu verbessen. Wenn Du mit Deinem Besuch auf dieser Website fortfährst, nehmen wir an, dass Du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.
error: ... na, na, na! NICHT Inhalte kopieren! Selber machen oder Skaiste fragen.