Frühlingszeit ist Pflanzzeit …

… und somit auch die Zeit, in der wir uns damit auseinandersetzen können, wie wir basisches und saures Wasser für unser Grün einsetzen. Das ganze Jahr über, aber im Frühling ganz besonders, wenn die Pflanzzeit beginnt! Mit dem aQuator kommst Du leicht über das ganze Pflanzen-Jahr.

Jungpflanzen solltest Du bitte – besonders zur Frühlingszeit – nie mit saurem Wasser gießen, da es zu wenig Nährmittel enthält: junge Pflanzen müssen wachsen! Hast Du gerade Pflanzen gesät oder frische Setzlinge gesetzt, gieße bitte mit basischem Wasser. Sie lieben es!

Überhaupt solltest Du Deine Pflanzen im Garten immer mit basischem Wasser gießen, weil basisches Wasser für einen Ausgleich und eine Abwechslung vom doch eher sauren Regen sorgt. Dies gilt vor allem, wenn es um essbare und früchtetragende Pflanzen geht.

Eine Ausnahme gibt es allerdings: wenn Deine Pflanzen von Ungeziefer befallen sind, Krankheiten haben oder sonst auffällig sind. Dann kannst Du alle Pflanzen für eine Zeitlang mit saurem Wasser gießen. Schädlinge, Pilze etc. verschwinden dann, weil sie saures Wasser nicht mögen. Oft reicht es in solchen Fällen auch, die Pflanze mit saurem Wasser zu besprühen.
Wenn sie auf dem Weg der Besserung sind, kannst Du sie wieder mit basischem Wasser verwöhnen. Das gilt vor allem für die Pflanzen draußen!

Alle anderen Pflanzen – Zimmerpflanzen, Dekopflanzen, also Pflanzen ohne essbare Früchte – mögen gerne saures Wasser. Gieße sie trotzdem ab und zu mit basischem Wasser, zur Mineralisierung des Bodens.

Diese Pflanzen mögen eher saure Böden und Du kannst sie daher mit eher saurem Wasser gießen: Zitruspflanzen, Orchideen, Farne, Kamelien, Bromelien und Rhododendren, fast alle Balkon- und Zimmerpflanzen

Diese Pflanzen mögen eher basische/alkalische Böden und Du solltest sie daher mit basischem/ alkalischem Wasser gießen: Salat, Gartengemüse, alles, was Früchte trägt.

 

Beispiel: Alocasia im Stiegenhaus

Diese Pflanze, auch “Elefantenohr” genannt, steht an einem Ort, an dem es ihr an sich sehr gut gefällt. Nur im Winter, wenn sie auch weniger gegossen werden soll, wird sie immer wieder von Spinnmilben befallen. Bisher wurde dagegen mit giftigen Sprühmitteln gearbeitet, leider nur mit mäßigem Erfolg.

Diesmal aber die Idee – und der vorhandene aQuator: die Blätter auf der rechten Seite wurden oben und unten regelmäßig mit saurem Wasser besprüht. Billig, ungiftig und ohne Chemie.
Der Erfolg wurde schon nach einer Woche sichtbar. Schau Dir das Ergebnis nach vier Wochen an …

 

Das war der leidliche Anfang … “wie verrupft”!

          Alocasia ohne mit Spinnmilben: gesunde Blätter  

 

 

Ab und zu besprüht mit Saurem Wasser (ca. pH 4,5) – nach nur VIER Wochen!

 

 

 

Beispiel: Leidender Zitronenbaum

Margot, die von Beruf sogar Floristin ist, schrieb mir:

“Letzten Herbst sah mein Zitronenbaum so richtig schlecht aus. Da ich ihn sehr mag, hatte ich große Sorge, dass er all seine Blätter verlieren könnte, weil er ganz gelb war. Ich googelte so einige Seiten im Netz. Unter anderem auch eine Orangerie in Wien. Die meinten, dass mein Bäumchen saures Wasser von 5,4 bis 5,6 pH liebt. Und da ich einen aQuator habe, konnte ich mir das Wasser so herstellen und ihn damit gießen.
Hier siehst Du das Ergebnis, nur 6 Monate später!”

 

Beispiel: Blühpflanzen im Garten

 

Und auch im Garten blüht es dicht an dicht (Mitte Mai).

 

Hast auch Du gute Erfahrungen gemacht mit Deinen Zimmerpflanzen, Gartenpflanzen, Obstbäumen, Sträuchern und Gemüsepflanzen?

Schreib mir, ich freu mich auf Deine Berichte und Fotos!

Pflanzen und Wasser
Markiert in:             
Skaiste benutzt Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit dieser Webseite zu verbessen. Wenn Du mit Deinem Besuch auf dieser Website fortfährst, nehmen wir an, dass Du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.
error: ... na, na, na! NICHT Inhalte kopieren! Selber machen oder Skaiste fragen.