Der pH-Wert von Wasser

Der aQuator ist ein geniales Gerät, das viel kann. Für viele stellt sich gleich am Anfang die Frage:
Wenn ich also im großen Behälter Wasser mit einem ph-Wert von 9,5 habe – wie hoch ist dann der ph-Wert des Wassers im kleinen Behälter?

Wenn man das so leicht sagen könnte!

Leider ist der ph-Wert unseres Wasser von vielen weiteren Parametern abhängig, z.B. von dem Ort, von dem das Wasser kommt und von dem, an dem das Wasser entnommen wurde: die Wasserhärte, der Art der enthaltenen Mineralien, der Anteil an diesen Mineralien, die Maximaltemperatur, die das Wasser bereits auf seinem Weg in unsere Leitung durchlaufen hat und vieles mehr. Wasser ist überall auf der Welt verschieden und niemals nur als „ein Stoff“ zu sehen.

Rechnen, analysieren, Algorithmen aufstellen …

Deshalb müsste man eine komplizierte Formel, ein Rechenmodell, einen Algorithmus für jede “Wasserart” erstellen, der von diesen vielen Parametern abhängig ist – und das geht leider nicht. Außer, wenn wir uns einen Wasseranalytiker kommen lassen, der alle Inhaltsstoffe und physikalischen und chemischen Beschaffenheiten zusammenfasst, und dann einen Mathematiker, der einen speziellen Algorithmus aufstellt und dann berechnet.

Zu vielfältig und vielseitig ist unser Wasser!

Es ist also nicht sinnvoll und nie genau, eine einzige Tabelle für alle möglichen Arten von Wasser zu erstellen. Man kann aber eine Tabelle mit Annäherungswerten erstellen, und das haben wir hier versucht. Wenn Du bei mir einen aQuator kaufst oder mich in meiner Praxis besuchst, bekommst Du die Tabelle gleich in einer ansprechenden Form, die Du ausschneiden und in Deiner Küche aufhängen kannst. Und hinten groß, falls Du nicht immer eine Lupe zur Hand hast.
Hinweis: Die Tabelle beruht auf meinen persönlichen Erfahrungswerten und sind meine Empfehlung, ohne Gewähr.

Die Tabelle

(Falls die Tabelle auf Deinem Bildschirm schlecht lesbar ist – die Schrift ist hier leider sehr klein – melde Dich, schreib mir! Ich schicke Dir die Tabelle gern! Du kannst sie auch bei mir in der Praxis im praktischen Küchenformat ausgedruckt abholen) oder hier vergrößert ansehen und herunterladen.

Die Tabelle für den aQuator CLASSIC und für den aQuator VIVO:

 

Die Tabelle für den aQuator MINI:

Du wirst sehen: bald bekommst Du ein Gefühl dafür und Erfahrung, welche Art von Wasser Du wofür am besten verwendest.

Viel Spaß beim Studieren!

 

pH-Wert hin, pH-Wert her: welchen pH-Wert hat mein Wasser?
Markiert in:                 
Skaiste benutzt Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit dieser Webseite zu verbessen. Wenn Du mit Deinem Besuch auf dieser Website fortfährst, nehmen wir an, dass Du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.
error: ... na, na, na! NICHT Inhalte kopieren! Selber machen oder Skaiste fragen.